Bachtyar Ali: Der letzte Granatapfel

Do 24. November 2016

19:00 Uhr

Lesung

Kategorie:Lesung
Raum:Studio 108
Ende: Do 24. November 2016 21:00
Bachtyar Ali: Der letzte Granatapfel

Moderation: Michaela Kleinhaus (Leiterin Arabicium des LSI der RUB), Deutsche Lesung: Helge Salnikau (Schauspieler, Prinz-Regent-Theater)

Bachtyar Ali ist einer der bekanntesten Autoren in Irakisch-Kurdistan, der bereits viele Bücher in der kurdischen Sprache Sorani veröffentlicht hat. "Der letzte Granatapfel" ist nach mehr als 10 Jahren des Erscheinens nun auf deutsch übersetzt worden und wird allseitig als literarische Sensation gefeiert. Der SWR hat ihn auf seine Literatur-Bestenliste gesetzt, ebenso Litprom wo er mit Platz 1 die Bestenliste im Herbst anführt.

Der Hintergrund des Romans ist die jüngere kurdisch-irakische Geschichte der letzten Jahrzehnte. Er wird aus der Perspektive eines aus dem Irak Flüchtenden erzählt: An Bord eines Bootes, das ihn zusammen mit anderen Flüchtlingen in den Westen bringen soll, erzählt Muzafari Subhdam seine Geschichte. Selbst ein hochrangiger Peschmerga, rettete er dem legendären kurdischen Revolutionsführer einst das Leben, als sie von Truppen des Regimes umstellt waren. Er aber geriet in 21-jährige Gefangenschaft, mitten in der Wüste. Wieder in Freiheit, begibt er sich auf die Suche nach seinem Sohn und damit eine Reise durch das, was aus seinem Land geworden ist. Die Suche wird zur alptraumhaften Odyssee auch durch die jüngere Geschichte, beginnend bei den Aufständen gegen Saddam Hussein in den Achtzigerjahren bis zum innerkurdischen Bürgerkrieg nach der Autonomie in den Neunzigerjahren.

»Das Buch ist ein Paukenschlag, einer der intensivsten Texte aus dem orientalischen Raum, die seit Langem zu lesen waren.« (Süddeutsche Zeitung)

In Kooperation mit dem Arabicum des Landesspracheninstituts; gef. von Brot für die Welt

  • Bahnhof Langendreer
  • Wallbaumweg 108
  • 44894 Bochum
  • Tel 0234 / 687 16 10
  • info@bahnhof-langendreer.de