Der NSU-Komplex

Fr 5. Mai 2017

19:00 Uhr

Ein Netzwerk

rechter Gewalt

Kategorie:Vortrag + Diskussion
Raum:Halle
Ende: Fr 5. Mai 2017 21:30
Der NSU-Komplex

Je mehr über die Morde des NSU bekannt wird, desto größer ist das Entsetzen darüber, dass so etwas  passieren kann: Dass gewaltbereite Rechtsradikale über Jahre eine Serie von Morden verüben können und die Polizei die Täter unter ihren potentiellen Opfern sucht, statt im immer dichter werdenden Netzwerk der Neonazi-Szene zu ermitteln. Der NSU ist ein breites Netzwerk rechtsextremer Gewalt, das bundesweit mit rechtsextremen Vereinigungen und Bewegungen vernetzt war. Der Rassismus in Sicherheitsbehörden und in der Öffentlichkeit führte dazu, dass die Opfer des NSU mehr als 10 Jahre lang als Täter stigmatisiert und kriminalisiert wurden. Die Zusammenarbeit von Rechtsextremisten und Verfassungsschutz ist immer noch nicht komplett aufgeklärt. Welche Erkenntnisse gibt es und welche Konsequenzen müssten daraus gezogen werden?

Diskussion mit Irene Mihalic (Obfrau von Bündnis 90/Die Grünen im NSU-Untersuchungsausschuss des Bundestages) und Kemal Bozay (Vertretungsprofessor am Institut für Angewandte Sozialwissenschaften der FH Dortmund).

Veranstaltet von Langendreer gegen Nazis und Bahnhof Langendreer

  • Bahnhof Langendreer
  • Wallbaumweg 108
  • 44894 Bochum
  • Tel 0234 / 687 16 10
  • info@bahnhof-langendreer.de