Netzwerktreffen Interkultur

Mo 21. November 2016

10:00 Uhr

Kategorie:Tagung
Raum:Halle
Raum:Bahnhof Langendreer
Veranstalter: Interkultur Ruhr
Ende: Mo 21. November 2016 15:00
Netzwerktreffen Interkultur

Interkultur Ruhr lädt gemeinsam mit dem Bahnhof Langendreer zum 3. Netzwerktreffen Interkultur ein, zum Thema: Miteinander arbeiten – aber wie? – Partizipation, Entlohnung, Ziele und Aufgaben

Wir äußern einen Verdacht: Interkultur in Deutschland ist immer noch häufig vom Selbstverständnis eines Geberlandes geprägt. Kulturangebote, die sich dem Feld zuordnen, sind oftmals (tages-)politischen Ideen von Integration untergeordnet und verstehen sich doch als unabhängige künstlerische oder soziokulturelle Unternehmungen. Initiatoren arbeiten oft nicht miteinander, sondern machen Angebote für "die Anderen".

Diese Angebote und Projekte sind zwar vom Gefühl gegenseitiger Wertschätzung, Respekt und Augenhöhe geprägt. Doch häufig gibt es eine Schieflage zwischen dem Anspruch, miteinander zu arbeiten und der Übung darin, etwas für jemanden zu tun. Wir möchten in drei thematischen Workshops mit euch über das „Miteinander arbeiten" im interkulturellen Feld diskutieren – uns austauschen, gegenseitig zuhören, miteinander arbeiten.

Wieviel Partizipation steckt wirklich in partizipativen Projekten? Wie können Menschen bezahlt werden, die als Akteure in Projekten beteiligt sind und gleichzeitig als Abhängige einer Sozialversorgung leben? Ist kulturelle Projektarbeit eine berufliche Perspektive für prekäre Existenzen? Was sind Ziele und Aufgaben in der interkulturellen Zusammenarbeit?

Diesen Fragen widmet sich die 3. Netzwerkkonferenz in kurzen Impulsvorträgen und drei moderierten Workshopgruppen zu den Themen "Partizipation // Miteinander arbeiten", "Entlohnung // Verwaltung" und "Ziele und Aufgaben // Kunst als subversive Praxis".

Ablauf:

09.45 Uhr Get together

10.00 Uhr Begrüßung Rolf Stein, Impuls über das soziokulturelle Zentrum

10.15 Uhr Impulsreferate, u.a. von Katalin Erdödi (Kuratorin, Wien), Kenan Araz (Soziologe und Sozialberater, Medizinische Flüchtlingshilfe Bochum e.V.), Wanja van Suntum (Ruhrorter / cobratheater.cobra)

11.15 Uhr Workshops zu den Themen

• Partizipation // Miteinander arbeiten

• Entlohnung // Verwaltung

• Ziele und Aufgaben // Kunst als subversive Praxis

13.00 Uhr Mittagspause mit Suppe

14.00 Uhr Vorstellung Workshopdiskussionen

 

Weitere Informationen auf der Seite des Veranstalters.

  • Bahnhof Langendreer
  • Wallbaumweg 108
  • 44894 Bochum
  • Tel 0234 / 687 16 10
  • info@bahnhof-langendreer.de