Rassismus, Rechtsruck, Stereotype, Postkoloniale Kontinuitäten...wie weiter?

Sa 21. April 2018

10:00 Uhr

Kategorie:Seminar
Eintritt:20 €
Raum:Raum 6
Ende: So 22. April 2018 18:00
Rassismus, Rechtsruck, Stereotype, Postkoloniale Kontinuitäten...wie weiter? | Anti-Rassismus-Workshop

"Ich bin doch kein*e Rassist*in!" Stimmt, aber in der Gesellschaft existieren viel Formen des Rassismus. In dem Workshop werden wir uns mit folgende Themen auseinandersetzen: (Alltags-)Rassismus, Sensibilisierung für Stereotype und Rassismen, Koloniale Kontinuitäten, Reflexion von Privilegien und Argumenten gegen Rechts. Eine methodische Vielfalt bringt viel Abwechslung und Auflockerung in den Workshop. Neben aktivierenden Übungen, gibt es Videos, kurze Inputs, Kleingruppenarbeit, Eigenarbeit und ein interaktives Argumentationstraining. Wichtig ist uns neben dem Erkennen und Benennen von Rassismus eine achtsame Zusammenarbeit und ein gemeinschaftliches Lernen.
Teamerinnen: Katrin Konrad und Karina Lange
Anmeldung bis 15.04. an: karina.lange@bahnhof-langendreer.de (TN-Beitrag
inkl. Verpflegung)

Im Rahmen des Projekts "Globale Solidarität - vor Ort", gefördert von der Stiftung Umwelt und entwicklung NRW

  • Bahnhof Langendreer
  • Wallbaumweg 108
  • 44894 Bochum
  • Tel 0234 / 687 16 10
  • info@bahnhof-langendreer.de