Murat Uyurkulak: Glut

Mo 6. Oktober 2014

20:00 Uhr

Ein Roman der Apokalypse

Kategorie:Lesung
Eintritt:AK: 5 € |
Raum:Studio 108
Einlasszeit: 19:30
Ende: Mo 6. Oktober 2014 22:00
Nur Abendkasse
Kein Vorverkauf im café endstation.kino
Murat Uyurkulak: Glut

In Ominösien, einem Land irgendwo im Osten, herrscht Bürgerkrieg. „Muster" ist als schräger
Vogel und Taugenichts verschrien, doch als sein allseits beliebter kleiner Bruder fällt, stellt er
sich dem Ernst des Lebens und lässt sich zum Wehrdienst einziehen. Dass die höheren
Sphären den Bruder als Prophetenkandidat ausersehen hatten und in arge Bedrängnis
kommen, als dieser fällt, dass nun er als Ersatz herhalten muss, um den Engeln nicht den
Job zu rauben, ahnt er nicht. Mit Kumpel Dreizehn desertiert er bald mitten im Gefecht, fällt
aber den Rebellen in die Hände, die beide monatelang arretieren. Kurz bevor das
Dahinvegetieren ihnen den letzten Lebensmut raubt, kommt der „Jünger" um, der Kandidat
aber endlich frei, allerdings stark traumatisiert. Wieder sorgen die Engel für Ersatz.

Mit seinem Faible für Menschen am Rand der Gesellschaft legt der türkische Kultautor Murat
Uyurkulak mit seinem zweiten Roman eine mit magischen und fantastischen Elementen
durchsetzte ironische, traumatische und zugleich sozialkritische Allegorie auf die Türkei vor.

 Veranstaltet vom Festival Literatürk und Bahnhof Langendreer

  • Bahnhof Langendreer
  • Wallbaumweg 108
  • 44894 Bochum
  • Tel 0234 / 687 16 10
  • info@bahnhof-langendreer.de