Theater- & Spoken Word-Projekt "act now!

Junge Werkstatt für Theater, Performance & Spoken Word im Bahnhof Langendreer

Seit Herbst 2018 bietet der Bahnhof Langendreer im Rahmen des Projekts act now! Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, sich in den Bereichen Theater und Spoken Word Poetry auszuprobieren und sich mit Mitteln der Kunst Gehör zu verschaffen. Angeboten werden u.a. Workshops und Kurse zu kreativem Schreiben und Spoken Word, Storytelling, Schauspiel, Improvisations- und Körpertheater, Gewaltfreier Kommunikation, usw. Darüber hinaus haben junge Menschen die Chance, in den stattfindenden Inszenierungsprojekten eigene Theaterstücke zu entwickeln und sich mit ihren Texten im Rahmen der regelmäßig statt findenden Spoken Word Bühnen / Open Mics im Bahnhof Langendreer zu zeigen.

 

Mitmacher*innen gesucht!

Wir suchen Introvertierte und Rampensäue, Nachdenkliche und Querdenker*innen, Neugierige und Skeptische und alle, die Lust haben, kreativ zu sein / Theater zu machen / eigene Texte zu schreiben! Wenn irgendwas davon auf dich zutrifft und du zwischen 14 und 27 bist, dann lies weiter!
act now! bietet euch eine Plattform und unterstützt euch dabei, euch kreativ auszuprobieren, eigene Texte zu formulieren, auf der Bühne zu stehen und und und. Im Zentrum stehen vor allem du selbst und die Welt um uns herum... Lasst uns handeln! Lasst uns spielen! Lasst uns schreiben! Aber vor allem: Lasst uns Spaß haben!

 

Die nächsten Veranstaltungen:

... "I Write What I Like!" - Poetry-Schulworkshops: seit Juni, u.a. in der Nelson-Mandela-Schule Bochum.

... Multi-Schulung Spoken Word Poetry für Schüler*innen - ab dem 10.08.

... "Einfach drauf los!" - Impro-Theaterkurs für alle von 14 bis 18 Jahren - ab 04.09. von 17 bis 18:30 Uhr.

... "ICH & DU" - freie Theatergruppe für alle von 14 bis 18 - ab 17.09. in der Aula der NMS, Bochum - immer dienstags 13:10 - 14:40 Uhr.

... "Spoken Word Clips" - Herbstferienwoche mit dem Rapper Schlakks und der Videokünstlerin Sowo. Vom 14. bis 18. Oktober. In Zusammenarbeit mit dem endstation.kino.

... Spoken Word Bühne / Spoken Word Clips mit Open Mic - 1.12.

... "rehumanize [AT]" - Premiere des neuen nonegatif-Stücks - 5.12.

... uvm.


Es ist also einiges los! Meld dich bei danny.friedrich@bahnhof-langendreer.de oder per WhatsApp: 0152 - 238 106 48.

Weitere Infos fortlaufend im Bahnhofs-Programm oder auf der actnow-Website oder auf Instagram

act now! ist ein Projekt des Bahnhof Langendreer, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW durch die LAG Soziokultur.

  • Bahnhof Langendreer
  • Wallbaumweg 108
  • 44894 Bochum
  • Tel 0234 / 687 16 10
  • info@bahnhof-langendreer.de