GFK & Macht

Sa 14. November 2020

09:00 Uhr

Workshop

Kategorie:Seminar
Raum:Raum 6
Ende: So 15. November 2020 17:00
GFK & Macht | zweitägiger Workshop

Der Workshop wird aufgrund der geltenden Corona-Schutzverordnung verschoben. Sobald ein neuer Termin feststeht, werden wir ihn bekannt geben.

 

In welcher Welt möchte ich leben?
Das Thema Macht in der Gewaltfreien Kommunikation

"In der GFK ist die Antwort auf die Frage „In welcher Welt möchtest du leben?“ in der Regel damit verbunden, mit unseren eigenen Bedürfnissen gesehen und respektiert zu sein und gleiches auch für die Bedürfnisse anderer gelten zu lassen. Wir wünschen uns ein Miteinander, dass von Achtsamkeit und Wertschätzung gekennzeichnet ist.

Obwohl wir alle wissen, dass diese Art des Umgangs miteinander zu Frieden und Zufriedenheit führt, leben wir in einer Kultur, in der durch Machtanspruch einiger, ganzer Gruppen oder Gesellschaften ein Ungleichgewicht zwischen uns hergestellt wird: Es geht um richtig und falsch, mehr wert, weniger wert, gut und böse, u.ä.

Wir befinden uns in einem Macht-Karussell, aus dem es nicht leicht ist, auszusteigen.

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem Phänomen Macht aus verschiedenen Perspektiven: Wo haben wir selber Macht erfahren? Wo zeigen wir uns selber machtvoll? Was bedeutet Selbst-Ermächtigung? ... Wie immer mit vielen Übungen, wenig Theorie.

Ich freue mich auf euch.
Wiltraud Terlinden, GFK Trainerin CNVC"

 

_ Samstag und Sonntag von jeweils 9 bis 17 Uhr inklusive Mittagspause.

_ Mit Wiltraud Terlinden, zertifizierter Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC)

_ Die Teilnahme am Workshop läuft auf Spendenbasis.

_ Für alle Interessierten von ca. 18 bis 27 Jahren.

_ Maximal 10 Teilnehmende.

_ Melde dich bitte unbedingt vorher bei danny.friedrich@bahnhof-langendreer.de an. Ohne Anmeldung kannst du am Workshop nicht teinehmen.

_ Die geltenden Coronoa-Hygienemaßnahmen müssen auch wir befolgen. Bitte bringe deine eigene Schutzmaske mit, beachte den erforderlichen Mindestabstand, etc.

_ Der Wokshop baut auf den Grundlagen der GFK auf. Kenntnisse aus einem Einführungsworkshop (z.B. am 22. & 23.8.) sind Voraussetzung.

 

Der Workshop ist Teil des Projekts act now! - der jungen Werkstatt für Theater, Performance und Spoken Word Poetry im Bahnhof Langendreer, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen durch die LAG Soziokultur NRW.

act now! auf Instagram