Heinz Ratz Strom und Wasser

Mi 30. September 2020

20:00 Uhr

Kategorie:Konzert
Raum:Halle
Raum:Bahnhof Langendreer
Veranstalter: Büro für Offensivkultur
Einlasszeit: 19:30
Ende: Mi 30. September 2020 23:00
Heinz Ratz Strom und Wasser | 1 Millonen gegen Rechts

Diesen Ausweichtermin vom 25.03.2020 müssen wird leider noch einmal in das Jahr 2021 verlegen. Einen genauen Termin geben wir baldmöglichst bekannt!

Eintritt frei - um Spenden wird gebeten!

Bei 100 Konzerten in 100 Städten sammelt der Musiker und Schriftsteller Geld für bedrohte Jugendhäuser und Soziokulturelle Zentren in Brandenburg, Sachsen und Thüringen.

Gemeinsam mit Konstantin Wecker gründete Heinz Ratz das „Büro für Offensivkultur", eine musikalische Eingreiftruppe für Menschlichkeit und Demokratie.

Ratz startete eine Großoffensive. In 100 Konzerten in 100 Städten will er gemeinsam mit lokalen und bekannten Künstlern insgesamt 1 Million Euro für selbstverwaltete Jugendhäuser und Soziokulturelle Zentren in Sachsen, Brandenburg und Thüringen sammeln. Der Grund: Er sieht sie durch rechtspopulistische Parteien in Landtag und auf kommunaler Ebene in ihrer Existenz bedroht.

"Kultur- und Jugendzentren sind die wichtigsten Orte in der jetzigen politischen Situation, an denen noch Demokratie, Weltoffenheit und Begegnung stattfindet", sagt Ratz. „In manchen Ecken in Deutschland sind es die letzten Bastionen, die wir haben."

Die gesammelten Gelder sollen den Jugendzentren und Kultureinrichtungen zugutekommen, damit sie eventuell ihre Häuser kaufen können, Sicherheiten gegen Kündigungen haben oder mit den Geldern entsprechende Anwaltskosten, Werbung für Überlebensaktionen, wichtige Kulturprogramme, notwendige Sanierungen tragen können. Aktueller Spendenstand (Dezember 2019): ca. 125.000 Euro – wir hoffen auf weitere Unterstützer!

Spendenkonto: BOK // Büro für Offensivkultur - Stichwort: „Eine Million" IBAN DE30 2105 0170 0091 0546 84 BIC NOLADE21KIE · Förde Sparkasse

Spenden per Paypal: ratteratz@hotmail.com

Bandinfo – Strom & Wasser

Seit Jahren das Extremste, was man unter der Bezeichnung „Liedermacher" finden kann, halten die Damen und Herren von Strom & Wasser nicht nur durch ihre brilliante Musik, ihren hohen Gute-Laune Faktor und der wilden Mischung aus Politik, Party und anspruchsvollen Texten das Konzertpublikum im Bann – auch ihre poltischen Aktionen sind spektakulär. 1000 km sind sie für Obdachlose durch die Republik gelaufen, 800 km für den Artenschutz durch deutsche Flüsse geschwommen fast 7000 km für Flüchlinge durch die Lande geradelt – um dann mit Weltklasse- Musikern auf Tour zu gehen, die in deutschen Flüchtlingslagern ohne Auftrittsmöglichkeiten leben. Mehr als 100.000 Euro Spenden für die Betroffenen konnten Heinz Ratz und seine Band dabei sammeln.

Und auch nach zwölfjähriger Bandgeschichte präsentiert sich Strom & Wasser angriffslustiger, spielfreudiger und bunter denn je: Ska-Punk-Polka-Randfiguren-Walzer-Rock mit stark kabarettistischer Schlagseite. Ein unbedingtes Muß für jeden, der mehr als nur den üblichen Mainstream sucht.

  • Bahnhof Langendreer
  • Wallbaumweg 108
  • 44894 Bochum
  • Tel 0234 / 687 16 10
  • info@bahnhof-langendreer.de