Spoken Word & Mehr

So 27. März 2022

18:00 Uhr

Kategorie:Lesung
Eintritt:VVK: 5 € |
Raum:Studio 108
Einlasszeit: 17:45
Ende: So 27. März 2022 20:00
Spoken Word & Mehr | Poetry Bühne u.a. mit Lysania, Emilene Wopana, Miggy, Black Pearl

Black Joy, Black Joy, Black Sun.

Unsere nächste Spoken Word Bühne steht ganz im Zeichen der Black Joy. Der Schwarzen Freude! Euch erwartet ein facettenreicher Abend voll Poesie, Leuchten und Verbindung! Hierzu ein kleiner Text von Lysania für euch:

„Wenn ich an Black Joy denke, erwärmt sich mein Inneres, da mir viele Gedanken und Momente in den Sinn kommen, die mein Sein ausmachen.
Black Joy, Black Joy, Black Sun.

Ich denke an die Sonne bei dem Gedanken an Freude. An das Licht,
welches Gemeinschaft für einen sein kann.
An die Freude, das Gelächter.

Ich denke an die Hoffnung in weniger freudigen Momenten,
die Hoffnung und die Kraft, die einander gegeben wird,
um das Licht des Gegenübers am Strahlen zu erhalten.

Black Joy, Black Joy, Black Sun.“

Mit dieser Poetry Bühne hat Lysania drei Geschwister eingeladen, um mit uns das Licht zu teilen, das sie in sich tragen. Ihr dürft euch freuen auf Emilene Wopana Mudimu (@black_is_excellence), Miggy Wattson (@miggywattson) sowie auf Black Pearl de Almeida Lima (@blackpearl_dealmeida)! Und natürlich auch darauf, euch (wieder) zu sehen / kennen zu lernen, euch auszutauschen und einen schönen Abend zu genießen!

Black Joy. Black Joy. Black Sun.

 

Die Künstler*innen:

Emilene Wopana Mudimu, geboren in Kinshasa, ist Schwarze Sozialpädagogin, rassismuskritische Bildungsreferentin und Spoken Word Künstlerin aus Aachen. Sie bietet u.a. Formate mit den Schwerpunkten Afro Hair Politics, Dekonstruktion westlicher Schönheitsideale und Politisierung Schwarzer Körper, sowie Colorism, Empowerment-Arbeit mit BI*PoC, AntiRassismus-Sensibilisierungstrainings und Kreatives Schreiben / Raptext-Produktion an.

Miggy Wattson ist Afrodeutscher Spoken Word Dichter mit Wurzeln in Angola und wohnhaft im Rheinland. Seit Kindestagen ist das Schreiben seine Leidenschaft. Was mit Märchen und Comics begann, entwickelte sich zunächst in Richtung Rap und schließlich hin zum Dichten und Storytelling. Schreiben ist für Miggy ein Ventil, um sich Luft zu verschaffen. Außerdem liebt er es, mit Wörtern zu spielen, sich mit Texten auseinanderzusetzen und immer wieder neue Samples zu entdecken.

Black Pearl de Almeida Lima, geboren in Brasilien, ist eine multidisziplinäre Afro-Latinx Trans Künstlerin aus Berlin. Sie performte bereits an zahlreichen renommierten Kunstinstitutionen und Tanzkompanien. Derzeit ist sie Mitglied des Iconic House of Saint Laurent in Berlin, dem ersten deutschen Haus für Ballroom Culture. In ihrer Arbeit erforscht Black Pearl den Gebrauch des Körpers als künstlerische und politische Plattform, um die Unsichtbarkeit von Trans Realitäten zu unterwandern und das koloniale Narrativ klassischer Bewegungsformen zu dekonstruieren.

Alle drei werden performen – mit mehr oder weniger Worten. In jedem Fall aber with a lot of Black Joy. Wir freuen uns auf euch!

 

_ Als Veranstalter haben wir den aktuell geltenden Bestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu folgen. Für diese Veranstaltung bedeutet das (anders als auf den Flyern gedruckt): Wir brauchen euren 3G-Nachweis, d.h. entweder den Nachweis über vollständig geimpft oder genesen oder ein negativer Test (= Nachweis über Antigen-Schnelltest oder PCR-Test von offizieller Teststation oder Arzt, nicht älter als 24 Stunden) zusammen mit einem amtlichen Ausweisdokument.

_ Die Spoken Word Bühne ist Teil des Projekts act now! - der jungen Werkstatt für Theater, Performance und Spoken Word im Bahnhof Langendreer, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW.

  • Bahnhof Langendreer
  • Wallbaumweg 108
  • 44894 Bochum
  • Tel 0234 / 687 16 10
  • info@bahnhof-langendreer.de