Ruhr International

Do 1. Juli 2021

19:30 Uhr

Kategorie:Konzert
Raum:Freilichtbühne Wattenscheid
Einlasszeit: 18:30
Ende: Do 1. Juli 2021 22:00
Ruhr International | Senay Duzcu, Tamika Campbell, Danko Rabrenovic

Kostenlose Tickets zu dieser Veranstaltung gibt es hier - eine Anmeldung ist notwendig! ( siehe Text unten )

Ruhr International ist das globale Fest der Begegnung in der Region. Nachdem das Festival aufgrund der Pandemie im letzten Jahr abgesagt werden musste, wurde das Fest der Kulturen mit allen beteiligten Künstler:innen und Akteur:innen auf dieses Jahr verschoben.

Da die aktuelle Situation ein Festival mit über 20.000 Besucher:innen sowie einem Aufgebot regionaler, überregionaler und internationaler Künstler:innen, einem "Marktplatz" sowie vier Bühnen (In- und Outdoor) noch nicht möglich macht, hat die Veranstaltergemeinschaft (Stadt Bochum, Bahnhof Langendreer und Bochumer Veranstaltungs-GmbH in Kooperation mit Interkultur Ruhr/RVR) zum Schutze der Besucher:innen und aller Mitwirkenden entschieden Ruhr International nicht in gewohntem Umfang durchzuführen.

Darauf verzichtet werden, muss dennoch nicht. Mit viel Engagement hat die Veranstaltergemeinschaft stattdessen ein alternatives und Corona-konformes Format entwickelt. Der Eintritt zu Ruhr International – Das Fest der Kulturen ist frei – eine Anmeldung ist erforderlich, da die Veranstaltungen mit reduzierten Besucher:innen-Kapazitäten durchgeführt werden. Ausführliche 

Im Fokus stehen in der diesjährigen Ausgabe die Themen Diversität und Interkultur. Zum Auftakt des Festivals betreten mit Danko Rabrenovic, Senay Duzcu und Tamika Campbell drei starke Persönlichkeiten aus der Welt des Kabaretts die Bühne.

 

***

 

Senay Duzcu
"Hitler war eine Türkin?!"

"Du Hitler" wurde sie von einem nichtdeutschen Mitbürger im Zug beschimpft, als sie ihn bat, sein Rad ordentlich abzustellen, damit die Fahrgäste einsteigen können. Eigentlich will Senay Duzcu doch nur richtig in Deutschland ankommen und die Ordnung achten. Als der Komikerin beim Schminken vor einem Auftritt der künstliche Wimpernstreifen versehentlich vom Oberlid auf die Oberlippe schwebt, fällt es ihr wie Schuppen von den Augen: man kann es mit dem "Anpassen" auch übertreiben.
Die Komikerin war schon in zahlreichen Sendungen zu sehen, wie beim Satiregipfel und der Ladies Night.

Tamika Campbell
"Straight outta Campbell"

Die gebürtige New Yorkerin entführt die Zuschauer:innen auf eine Reise durch ihr ereignisreiches Leben und deckt dabei die Absurditäten, Widersprüche und Banalitäten unseres Alltags auf. Tamika geht niemals den leichten Weg und beschränkt sich nicht auf gegebene Wahrheiten. Den Hindernissen in ihrem Leben begegnet sie mit Stärke und Liebe und lässt sich dabei niemals in die Opferrolle drängen – egal welche Steine ihr in den Weg gelegt werden, sie meistert die schwere deutsche Sprache trotz all ihrer Widersprüche wie "Hallenfreibad" oder "weniger ist mehr".

Danko Rabrenovic
"Solo & Allein"

Danko Rabrenovi? ist wieder auf Tour. Diesmal will er "Solo & Allein" eine neue Form finden, die irgendwo zwischen Konzert, Lesung, Stand Up und Kabarett liegt. Seine Themen bleiben: Sprache, Exil, Identität, Kulturschocks, Heimatgefühle, Nationalismus, Integration, Migrationshintergrund und ähnliche Krankheiten.
Der Musiker, Autor und Radiomoderator bei WDR Funkhaus Europa und WDR COSMO wurde in Zagreb geboren, wuchs in Belgrad auf und kam kurz nach Ausbruch des Jugoslawien-Krieges nach Deutschland. 2018 feierte er das 15-jährige Bühnenjubiläum mit seiner Ska-Punk Band Trovaci.

Moderiert wird das Festival von Abdou Diamé.

 ***

Der Eintritt zu Ruhr International – Das Fest der Kulturen ist frei – eine Anmeldung ist erforderlich. 

Zum Abgleich der Daten ist am Einlass der Personalausweis vorzuzeigen.

Hinweise zu den Hygienebestimmungen:
Auf dem gesamten Gelände der Freilichtbühne Wattenscheid gilt Maskenpflicht. Erlaubt sind ausschließlich OP- oder FFP2-Masken.

Auf dem gesamten Gelände ist der Mindestabstand von 1,50 Meter zu anderen Personen einzuhalten.

Weitere Informationen:
Pro Person ist es erlaubt am Veranstaltungstag eine 0,5l-PET-Flasche Wasser mit auf das Gelände der Freilichtbühne Wattenscheid zu bringen.

Auf das Mitführen von größeren Rucksäcken, Taschen und Behältnissen ist zu verzichten (max. DIN-A4-Format ist gestattet – eine Garderobe ist nicht vorhanden).

Tiere, mit Ausnahme von Blindenhunden, sind auf dem Gelände nicht gestattet.

Das Mitführen von Waffen und Gefahrstoffe gleich welcher Art sowie jeglichen pyrotechnischen oder auch spitzen Gegenständen (wie Schirmen) ist untersagt.

Des Weiteren gilt die Hausordnung der Freilichtbühne Wattenscheid:
https://www.freilichtbuehne-wattenscheid.de/rechtliches/hausordnung/

 

 

Veranstaltergemeinschaft Ruhr International: Stadt Bochum, Bahnhof Langendreer und Bochumer Veranstaltungs-GmbH. In Kooperation mit Interkultur Ruhr/RVR und Teranga Bochum e.V.

 

 

 

  • Bahnhof Langendreer
  • Wallbaumweg 108
  • 44894 Bochum
  • Tel 0234 / 687 16 10
  • info@bahnhof-langendreer.de