Spoken Word Workshop

So 24. Oktober 2021

13:00 Uhr

Kategorie:Seminar
Raum:Raum 6
Ende: So 24. Oktober 2021 17:00
Spoken Word Workshop | mit Amira Zarari

Ein spannender Spoken Word Workshop erwartet euch! Diesmal konnten wir Amira Zarari, Dichterin und Spoken Word Artist sowie Fotografin und Aktivistin gewinnen, euch in eurem Schreibprozess zu begleiten, euch neue Impulse mitzugeben und mit euch gemeinsam neue Texte zu entwickeln. 2016 gewann sie den I,Slam Art Award und hat bereits zahlreichen Bühnen ihre Ehre erwiesen und verschiedenste Workshops gegeben. Sie ist außerdem Teil von Mosaiq Hamburg e.V. - einem antirassistischen Netzwerk junger Menschen in Hamburg.

Maya Angelou sagte mal “Wir schreiben aus dem gleichen Grund, aus dem wir gehen, reden, Berge besteigen oder durch die Ozeane schwimmen - weil wir können. Wir haben einen Impuls in uns, der uns dazu bringt, uns auszudrücken. Deshalb malen wir, deshalb wagen wir es, jemanden zu lieben - weil wir den Impuls haben zu erklären, wer wir sind."

Ganz in diesem Sinne seid ihr eingeladen, zusammen mit Amira und anderen Teilnehmenden euch selbst sowie die Kunst des Spoken Word näher bzw. vertiefend kennenlernen und das kreative Schreiben und Performen als Instrument zu nutzen für eure Gefühle, Gedanken und vor allem: für eure Geschichten.

Für Einsteiger*innen genau so geeignet wie für erfahrenere Spoken Word Artists.

 

_ Workshopzeiten: Sa: 12 - 17 Uhr und So 13 - 17 Uhr

_ Am Sonntag habt ihr die Möglichkeit zum Auftritt bei der Spoken Word Bühne mit Amira! Beginn: 19 Uhr.

_ Der Workshop richtet sich an Menschen zwischen ca. 17 und 30 Jahren – mit und ohne Vorkenntnisse im Schreiben. Besonders angesprochen sind v.a. Muslim*innen, Migrant*innen, Black / Indigenous / People of Color. Alle anderen sind ebenso willkommen.

_ Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei bzw. funktioniert auf Spendenbasis (für die Verpflegung, die wir für euch bereitstellen): Gib, was du geben kannst!

_ Die Teilnahme ist auf 10 Menschen begrenzt. Bitte meldet euch unbedingt vorher bei spokenword@bahnhof-langendreer.de an!

_ Am Sonntag Nachmittag habt ihr außerdem die Chance, eure Texte bei der nächsten Poetry Bühne im Bahnhof Langendreer zu präsentieren.

_ Der Workshop ist Teil des Projekts act now! – der jungen Werkstatt für Theater, Performance und Spoken Word Poetry, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW.

 

Das ist Amira auf Instagram: @shesaidbeige
Das ist Gastgeberin Lysania auf Instagram: @lysaniaart
Hier könnt ihr noch ein spannendes Interview mit Amira lesen: neue deutsche organisationen: Im Gespräch mit ... Amira Zarari

 

Und hier noch ein paar allgemeine Video-/ Audio-Inspirationen, falls du dich fragen solltest, was Spoken Word eigentlich ist...
Prince Ea - I am not Black
clickfotaz - I'm Ugly
Youssef Adlah - Syrien, Heimatschweigen
Stefanie-Lahya Aukongo - Nimm es Hin
nonegatif - Selbsthass (Audio)

  • Bahnhof Langendreer
  • Wallbaumweg 108
  • 44894 Bochum
  • Tel 0234 / 687 16 10
  • info@bahnhof-langendreer.de