Letters to the world from Moria

Sa 12. November 2022

18:00 Uhr

Kategorie:Lesung
Raum:Raum 6
Einlasszeit: 17:45
Ende: Sa 12. November 2022 19:30
Letters to the world from Moria | Lesung mit Parwana Amiri

Parwana Amiri ist eine junge Frau, die 2018 mit ihrer Familie aus Afghanistan floh und auf ihrer Osyssee im Herbst 2019 im Lager Moria und Lesbos strandete. "Als wir in Moria ankamen und ich die vielen Probleme sah, konnte ich nicht am Rand sitzen und nichts tun. Ich bin sehr überzeugt von der Wirkung von Worten und der Sprache. Ich wusste, dass der Gebrauch von Worten wichtig ist, um die Wirklichkeit aufzuzeigen, und dass es die einzige Chance ist, etwas zu verändern!", schreibt Parwana. So hat die Autorin begonnen, einen Blog zu schreiben: Briefe an die Welt, die vom Leben der Geflüchteten im Lager Moria erzählen.

Die Autorin liest ausgewählte Gedichte und Texte über ihre Flucht. Die Veranstaltung findet in englischer sowie in wenigen Teilen in deutscher Sprache statt.

Die Lesung ist Teil der Reihe „Solidarität mit allen Geflüchteten! Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen" in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW. Die im Rahmen dieser Kooperation entstandenen Ausstellung von Judith Büthe "Solidarität mit allen Geflüchteten" ist noch bis zum 17.11. während der Öffnungszeiten des kino.cafés zu sehen (montags bis samstags 17.30-22.30 Uhr sowie sonntags 15.30-22.30).

Der Eintritt ist kostenlos.

  • Bahnhof Langendreer
  • Wallbaumweg 108
  • 44894 Bochum
  • Tel 0234 / 687 16 10
  • info@bahnhof-langendreer.de