Tatort Jazz mit Gitarrist Alex de Macedo

Mi 20. März 2024

20:00 Uhr

Kategorie:Konzert
Raum:Halle
Raum:Bahnhof Langendreer
Veranstalter: Tatort Jazz
Einlasszeit: 19:30
Tatort Jazz mit Gitarrist Alex de Macedo | "Second Encounter"

Eintritt frei
Platzreservierungen über: milli-haeuser@gmx.de

Der John Scofield Preisträger und Gitarrist Alex de Macedo, ist als Sohn einer Brasilianerin und eines Deutschen in Brasilien, Deutschland, Nigeria und im Irak aufgewachsen und hatte dadurch Zugang zu brasilianischer, afrikanischer und arabischer Musik. Später studierte er Jazzgitarre an der Folkwang-Hochschule in Essen. Zu seinen Einflüssen zählen Gitarrengrößen wie John Scofield, Jimi Hendrix, Kurt Rosenwinkel, Wayne Shorter, Keith Jarrett, Egberto Gismonti und Weather Report.

Er fühlt sich vor allem beim Modern Jazz, Reggae, Funk, Free Jazz, afrikanische Musik und Bossa Nova zu Hause. Auch singt er Reggae und Bossa Nova. De Macedo spielte u. a. mit Mamadee (Background Gentleman), Claudius Valk, Andre Nendza, Christoph Hillmann und dem Soulsänger Boris Titulaer. Sisters Keepers und dem Soul/R’n’B-Sänger Boris Titulaer, für den er auch den Titel Rely On Me auf dem gleichnamigen niederländischen Nummer-1-Album mitkomponierte.

Bei Tatort Jazz hören wir eine schillernde Fusion seiner musikalischen Einflüsse die in den Jazz eintauchen.

 Es spielen:
Alex de Macedo, guitar, comp
Tatort Jazz Hausband: Matthias Dymke, p, Alex Morsey, b, Uwe Kellerhoff, dr

 

 

 

  • Bahnhof Langendreer
  • Wallbaumweg 108
  • 44894 Bochum
  • Tel 0234 / 687 16 10
  • info@bahnhof-langendreer.de