
| 20:00 Uhr | Einlass 19:30 Uhr | |
| Bahnhof Langendreer | Halle | |
Eintritt frei
Der Eintritt ist frei. Aufgrund der begrenzten Plätze ist jedoch eine Sitzplatzreservierung erforderlich. Per Mail an: milli-haeuser@gmx.de
Der in Düsseldorf gebürtige Vibraphonist Tom Lorenzist einer der europaweit innovativsten und interessantesten Vibraphonisten seiner Generation. Er studierte Schlagwerk und Komposition in Düsseldorf und Graz. Im Jahre 1980 weilte er zu Studienaufenthalten in Los Angeles und San Francisco. Er war u.a. Mitglied des Perkussionsensemble Düsseldorf unter der Leitung von Friedbert Haus. Ab 1984 erste WDR-Radioproduktionen und Konzertmitschnitte u.a. von eigenen Ensembles.
Er ist als Musiker europaweit in unterschiedlichsten Ensembles aktiv. Gründungsmitglied der "Kultband" (WDR) "Das Böse Ding" 1993 bis 2002. War Gastsolist der WDR Big Band und Gründungsmitglied des Multiple Joyce Orchestra/Köln. EBU-Preisträger mit "Das Böse Ding" 2000). Zahlreiche CD-Produktionen als Gastsolist und als Bandleader begleiten seinen Weg.
2004 und 2005 begleitete er die USA-Tourneen mit Wolf Doldinger.
Als Komponist und Interpret ist er sowohl im Jazz, improvisierter Musik, als auch in der zeitgenössischen Musik tätig. Mit seinen eigenen Ensembles "Shorter Stories" (Solo, Duo, Trio und Quartett) ist er europaweit unterwegs.
Seine musikalischen Konzepte: Die dynamischen Spannbreiten der Ensembles von Tom Lorenz geben der Spiel-, Improvisations- und auch Experimentierfreude auch bei leiseren Tönen Räume. Dadurch entstehen überraschende, manchmal ruhige und schwebende Atmosphären, die den lyrischen Klangwelten ausgewählter Komponisten, z.B. eines Wayne Shorters oder Tom Harrells, aber auch eigenen Stücken, Klänge, Räume und fast schwebende Zeiten, auf eigene Weisen gespielt, ganz unaufgeregt und mit leicht gedehnter Zeit, dass man mit seinen erzeugten Klängen und Rhythmen bei den musikalischen Bewegungen in der Zeit, diese skulptiert, um mit seinem Spiel Linien und Marken setzt, … man skulptiert Emotionen aus der Zeit heraus, … um ein musikalisches Geschichtenerzählen voranzutreiben.
das Ensemble erzählt Geschichten. Auch so bei Tatort Jazz ... Kurzgeschichten ...
"Shorter Stories".
U.a. Zusammenarbeit mit: Jan Klare, Dean Brodrick, Peter Kunsek, Nicolao Valiensi, Hartmut Kracht, Christoph Hillmann, Dieter Manderscheid, Claus Raible, Frank Köllges, Frank Kirchner, Jesse Bennett, Wolfgang Ekholt, Frank Speer, Angelika Niscier, Heinrich von Kalnein, André Nendza, Wolfgang Engstfeld, Paolo Cardoso, Rick Hollander, Wilbert de Jode, Michael Collins, Manfred Schoof, Axel Fischbacher, Han Buhrs, Ramesh Shottam und als Solist der WDR - Big - Band.
Line Up:
Tom Lorenz, vib
& Tatort Jazz Hausband:
Matthias Dymke, p
Alex Morsey, b
Uwe Kellerhoff, dr
Foto: Vera Pestel
Veranstalter: Tatort Jazz

Playing this video requires sharing information
with youtube.
I agree