Konzert 

#zweiraumsilke

20:00 Uhr Einlass 19:00 Uhr  
Bahnhof Langendreer Halle  
VVK 21,- € zzgl. Systemgebühren AK 25.- €  

#zweiraumsilke ist ein energiegeladenes, elfköpfiges Kollektiv irgendwo zwischen Jazz, Hip-Hop und Pop – gegründet in Erlangen-West, heute in ganz Deutschland verwurzelt. Seit über zehn Jahren steht die Band für treibende Bläsersätze, poetische Raptexte, mitreißende Liveshows und eine einzigartige Mischung aus Groove, Tiefe und Spielfreude.

Nach ihrer letzten Veröffentlichung 2019 meldet sich die Band nun zurück – ohne Druck, dafür mit umso mehr Liebe, Zeit und Hunger auf Neues. Gemeinsam mit Lukas Roth (Moop Mama) als Produzent ist eine neue Platte entstanden, die den charakteristischen Silke-Sound weiterdenkt: organisch, kraftvoll und ehrlich.

#zweiraumsilke bleibt dabei, was sie schon immer war – ein musikalisches Zuhause auf Rädern, ein lauter Liebesbrief an das Live-Erlebnis, ein Kollektiv mit Haltung und Herz. Und vor allem: richtig, richtig Bock auf die Bühne.

Supports:

Figur Lemur

Figur Lemur sind hässlich wie das Ruhrgebiet und schön wie eine große Pommes mit Mayo. Musik für Fans von grauer Tristesse und bunten Bildern. Pop, Grunge und Rap treffen auf Schmerz, Wut und Leichtigkeit, wie eine freundschaftliche Ohrfeige auf eine gute Flasche Korn. Ihre Lyrics sind politisch, melancholisch und drehen sich um Zukunftsangst, Liebe und unsere zerbrechende Welt. Ihre Konzerte sind so stabil, dass man sich fragt: Warum sind sie noch nicht berühmt? Im Herbst 2026 erscheint ihre neue EP "Übelhässlich" mit anschließender Tour durch Deutschland. Beton brennt doch.

Frida Lou

Die 18 Jährige Frida Lou aus Bochum singt seitdem sie sprechen kann. Schon als Kind hatte sie viele Berührungspunkte zum Jazz. Daraus entwickelte sie ihren eigenen Stil. Ihre Einflüsse reichen vom Jazz bis zur Soul- und Pop-Musik. Sie nutzt das Schreiben ihrer Songs als Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, ihre Gedanken zu verarbeiten und zu sortieren. 

Das sie mit ihren ehrlichen und energetischen Songs auch ein großes Publikum ansprechen kann, hat sie im Februar 2024 bewiesen, als ihre selbst geschrieben Lieder das Kinderzimmer verließen um eine viel größere neue Tür in der Musikwelt zu öffnen: Frida durfte sich ihren lang ersehnten Traum erfüllen und an der KIKA-Fernseh-Sendung "DEIN SONG" Teil nehmen. Als Finalistin stand sie mit dem Star-Trompeter Till Brönner auf der großen Bühne und sie performten gemeinsam Fridas ersten veröffentlichten Song "The Perfect Summer Love Story". 

Seit Anfang 2025 veröffentlicht sie außerdem ihre ersten eigenen Songs, welche sie selbst schreibt und produziert. Sie strebt für 2026 an, ihre erste EP zu releasen und wird dabei von create music NRW gefördert.

Foto #zweiraumsilke: Cris Civitillo
Foto Figur Lemur: JanikWeu
Foto Frida Lou: Frida Lou

 

 

 

 

Playing this video requires sharing information
with youtube.
I agree